Jetzt bewerben!

Infos zum Bewerbungsprozess

Du möchtest dich bei uns bewerben? Prima! Wir geben dir hier ein paar Informationen, wie der Bewerbungsprozess bei uns abläuft. Je nach Position kann das jedoch ganz unterschiedlich aussehen. Das hier sind die wichtigsten Punkte:

Bewerbung

Online-Bewerbung

Du hast bei uns eine Stellenanzeige gefunden, die dein Interesse geweckt hat? Mit einem Klick auf "Jetzt bewerben" in der jeweiligen Stellenbeschreibung kannst du dich schnell und einfach per Online-Formular bei uns bewerben. Hier kannst du auch Anhänge wie Lebenslauf und Zeugnisse hochladen. Je vollständiger du deine Unterlagen gleich zu Beginn bei uns einreichst, desto schneller rollt der Bewerbungsprozess an.

Schriftliche Bewerbung

Solltest du dich initiativ bewerben wollen oder keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung haben, nehmen wir deine Bewerbung auch per E-Mail oder in Papierform entgegen. Verwende hierfür bitte die folgenden Kontaktdaten:
SWEG Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH, Personalabteilung, Rheinstraße 8, 77933 Lahr, personal@sweg.de

Vorstellungsgespräch

Telefon-/Onlineinterview

Je nach Fachbereich, Stelle oder Wohnort des Bewerbers/der Bewerberin kann es sinnvoll sein, wenn wir uns zunächst telefonisch oder per Videokonferenz kennenlernen. So können wir beispielsweise schnell feststellen, ob unser Job-Profil deinen Erwartungen entspricht oder du die benötigten Voraussetzungen mitbringst.

Persönliches Vorstellungespräch

In einem persönlichen Vorstellungsgespräch hast du die Möglichkeit, Informationen zu unserem Unternehmen und zur gewünschten Stelle zu erhalten sowie deine potentielle Führungskraft und eventuell auch Teile des Teams kennenzulernen. Gemeinsam loten wir aus, ob du fachlich und als Person in unser Team passt. In der Regel nehmen am Gespräch die jeweilige Führungskraft sowie eine Person aus der Personalabteilung teil.

Betriebsärztliche Untersuchung

Für die Besetzung der Stellen im Fahrdienst sowie in Ausbildungsberufen ist vor Vertragsabschluss eine betriebsärztliche Untersuchung notwendig. Das ist ein Standard-Prozedere, das durch unsere SWEG-Betriebsärzte durchgeführt wird.

So geht's weiter

Ist der Arbeitsvertrag unterzeichnet, werden wir für deinen gelungenen Start bei uns je nach Bedarf und Position eine individuelle Einarbeitungsphase mit deiner zukünftigten Führungskraft und dem Team planen. Unser Ziel ist es, von Anfang an eine gute Kommunikation miteinander zu pflegen und dich bei Antritt deiner neuen Arbeitsstelle bestmöglich zu begleiten und zu unterstützen.

Dein Kontakt zur SWEG-Personalabteilung

SWEG Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH
Personalabteilung
Rheinstraße 8
77933 Lahr

Telefon: 07821/2702-164
E-Mail: personal@sweg.de

 

Finde uns auch auf