Kaiserstuhl: SWEG-Busse fahren am 31. Januar 2024 zum letzten Mal zwischen Endingen und Kenzingen

Am 31. Januar 2024 fahren die Linienbusse der Südwestdeutschen Landesverkehrs-GmbH (SWEG) zum letzten Mal auf der Linie 106 von Endingen am Kaiserstuhl über Wyhl und Weisweil nach Kenzingen und zurück. Von Donnerstag, 1. Februar 2024, an erhält die Linie die Nummer 560 und wird von einem neuen Betreiber gefahren. Die Fahrgäste werden daher gebeten, sich für alle Fragen rund um den Omnibusverkehr auf der Linie 560 von Februar an nicht mehr an die SWEG zu wenden, sondern an den neuen Betreiber oder an das Landratsamt Emmendingen.

Die SWEG-Busse waren seit mehr als 44 Jahren auf dieser Linie unterwegs. „Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Fahrgästen und den bedienten Kommunen für die langjährige Treue und das Vertrauen!“, so Thomas Lang, SWEG-Regionalleiter Bus Süd, und fügt an: „Wir bedauern, dass sich der Landkreis trotz jahrzehntelangen zuverlässigen Betriebs für eine Vergabe an einen anderen Betreiber entschieden hat.“ Die SWEG bleibt allerdings ein wichtiger Mobilitätspartner im Landkreis Emmendingen. Von Endingen werden weiterhin fünf Buslinien bedient sowie der Stadtbusverkehr in Emmendingen im Auftrag der Stadtwerke. Außerdem betreibt die SWEG den Schienenpersonennahverkehr auf zwei Abschnitten, die auch durch den Landkreis Emmendingen führen – und zwar auf den Strecken Riegel-Malterdingen – Endingen a. K. – Breisach und Freiburg – Denzlingen – Elzach.