SWEG begegnet Fachkräftemangel im ÖPNV mit umfangreicher Personalkampagne
- „Fachkräftemangel ist eine der größten Herausforderungen“ – Landesgesellschaft will rund 200 Beschäftigte neu einstellen und weitere Stellen schaffen
- SWEG-Kampagne legt Fokus auf gesellschaftliche Relevanz und Zukunftssicherheit des ÖPNV und seiner Berufsbilder
- Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwartet eine langfristige Anstellung, eine attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag, betriebliche Altersvorsorge und zahlreiche Corporate Benefits
Die Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH (SWEG) startet am Montag, den 26. Juni 2023, in weiten Teilen Baden-Württembergs eine umfangreiche Personalkampagne. Mit einer Vielzahl an Online- und Offline-Werbemaßnahmen will das Nahverkehrsunternehmen die Bevölkerung für die vielfältigen Karrieremöglichkeiten im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und vor allem im eigenen Haus begeistern. Mit dem Leitspruch Du bist die Zukunft der Mobilität im Land stellt die SWEG dabei die gesellschaftliche Relevanz von oft verkannten Berufen wie Triebfahrzeugführer(in)/Lokführer(in) und Busfahrer(in) sowie die Zukunftssicherheit der ÖPNV-Branche in den Fokus und will deren Attraktivität damit deutlich steigern.
Die Landesgesellschaft begegnet mit ihrer Initiative dem im Nahverkehr herrschenden, akuten Fachkräftemangel, der sich in naher Zukunft durch altersbedingte Abgänge und fehlende Nachwuchskräfte weiter verstärken wird, und von dem auch die SWEG nicht verschont ist. „Der Fachkräftemangel ist eine der größten Herausforderungen unserer Branche und auch unseres Unternehmens. Zum einen gilt es, den aktuellen Personalbedarf zu decken, und zum anderen werden zusätzliche hochmotivierte Mitarbeitende zur Erreichung der verkehrspolitischen Ziele des Landes benötigt“, sagt Tobias Harms, Vorsitzender der Geschäftsführung der SWEG. „Unser Konzern und damit auch unser Personalbedarf haben sich in den vergangenen Jahren nicht unerheblich vergrößert und unser Wachstumskurs wird sich weiter fortsetzen. Dafür benötigen wir qualifiziertes Personal. In den kommenden Monaten wollen wir daher rund 200 neue Kolleginnen und Kollegen einstellen und perspektivisch weitere Stellen schaffen“, erklärt Harms weiter.
Bedarfsschwerpunkte bilden operative Berufe wie Busfahrer(in) und Triebfahrzeugführer(in)/Lokführer(in) aber auch andere Berufsgruppen, zum Beispiel im Bereich Infrastruktur und Instandhaltung, werden benötigt. Neben dem in der Branche vorherrschenden Mangel an ausgebildetem Personal, erschwert der Wettbewerb um Talente mit anderen Verkehrsunternehmen und auch Personaldienstleistern die Mitarbeitergewinnung zusätzlich. Um eine langfristige Verbesserung der Personalsituation zu erreichen, legt die SWEG den Fokus daher auf die Aus- und Weiterbildung von Quereinsteigern und bietet Branchenneulingen eine Vielzahl von Qualifizierungsmaßnahmen, Ausbildungen, Duale Studien und Praktika an. So hat die SWEG unter anderem eine eigene Busfahrschule gegründet. „Wir fordern unser Personal nicht bloß – wir fördern es vor allem. Im Rahmen einer individuellen Personalentwicklung sorgen wir für Weiterbildungsmöglichkeiten und bieten Aufstiegschancen“, sagt Torsten Berger, Fachbereichsleiter Personal im SWEG-Konzern.
Ob als Triebfahrzeugführer(in)/Lokführer(in), Busfahrer(in), Kundenbetreuer(in), Mechatroniker(in)/Elektroniker(in) oder Mitarbeiter(in) in der Verwaltung/im Management, die SWEG offeriert Interessierten ein breites Spektrum von Stellenangeboten an rund 30 Standorten im Land. „Unsere Beschäftigten erhalten alle langfristige Arbeitsverträge in einer krisensicheren Branche, eine attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag, eine betriebliche Altersvorsorge und zahlreiche weitere Corporate Benefits“, sagt Torsten Berger.
Umfangreiche Informationen zum Arbeiten bei der SWEG sowie den Stellenangeboten sind unter sweg.de/deine-zukunft abrufbar.